Ich programmiere u.a. gerade ein AddOn für PublicPanos und Timeline Panos. Zum hochgeladenen Panorama kann man demnächst einen Begleittext schreiben und User können ihrerseits darunter kommentieren, und per Emoji liken, usw. Likes werden gezählt und zusammen mit weiteren Statistik-Informationen angezeigt. Bin noch am überlegen, was man besser machen kann als die anderen. Bin dran ...
Impressionen vom Skiflug Weltcup am 28./29.01.2023 Kulm Schanze Tauplitz
German and English contents. Links to Panoramas made with Fisheye Cameras, Smartphones and Drones. Collections of Pictures and Videos. Special JRock and JMetal Music. Contains Politics, Music, Sports, Social Media Themes, Programming. - Impressionen vom Skiflug Weltcup am 28./29.01.2023 Kulm Schanze Tauplitz 👉Weiter
Recht funktionell ist die App mittlerweile geworden. Zeigt unten an welche Bilder schon fertig sind Der Pfeil zeigt an wo bei seiner Drehung man sich befindet Der Ball in der Mitte zeigt an, ob man die Kamera gerade hält Die bebilderten Knöpfe sind zum Ein- und Ausschalten von Blitz, AutoFokus, Horizontale Toleranz und für den Start des Uploads Im Gegensatz zu anderen Apps kann man Bilder überspringen wenn gerade Sachen passieren, die man nicht haben möchte und diese kurz danach fotografieren, wenn die ungewünschte Aktion nicht mehr vorhanden ist.
Einfach, aber effektiv signalisiert das Fadenkreuz, ob man das Handy gerade hält.
Welche der 12 Bilder aus denen ein Panorama entsteht bereits aufgenommen wurden, wird am schnellsten mittels Nullen und Einsen angezeigt. Zu viel Effekte stören die Performance - das wichtigste ist ja, die Fotos zum richtigen Zeitpunkt an der errechneten Position aufzunehmen.
Um in Innenräumen aufzunehmen kann man nun den Fokus von Unendlich auf Automatisch schalten und ein Klick auf Flash schaltet eine Dauerbeleuchtung die startet, wenn das erste Bild aufgenommen wird, während der Aufnahme an und aus, sofern vorhanden.
Es ist noch eine Menge zu tun, bis das Projekt PanoworldsCam fertig ist. Immerhin - die ersten Panoramen habe ich mit unserer selbst produzierten App aufgenommen. Und ich muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin, wie die Sache läuft. Als jemand der seit über 20 Jahren Panoramen fotografiert, füge ich hinzu: So einfach und locker war es bisher noch nie. Handy an, Klick, einmal um die eigene Achse drehen und fertig. Hochladen and Ansehen, Link versenden ist der nächste Schritt, der noch hinzugefügt wird.
Am Design wird natürlich noch gearbeitet. Bisher sind es nur Zahlen, die signalisieren, ob man das Handy gerade hält und welche der 12 Bilder aus denen ein Panorama entsteht bereits aufgenommen wurden. Dies wird noch durch grafische Effekte ersetzt. Damit man einfach im Blick hat wie man das Handy zu halten hat, während man sich dreht. Auf jeden Fall hat man mit dieser App eine Möglichkeit, ohne jeglichen Aufwand Panoramen zu fotografieren und auf die Webseite zu laden.
Die ersten PanoworldsCam-Panoramen sind bei Panoworlds zu sehen. Es wird jedoch noch etwas dauern, bis die App für alle zugänglich ist.
Ich arbeite neben all den Aktivitäten, die dafür sorgen sollen, dass Panoworlds mal zu den größten Netzwerken gehören wird, und wir werden das schaffen(!), an einer Erweiterung im Rahmen von Panoworlds; es wird in Kürze eine weitere Möglichkeit hinzugefügt, Fotos, Highlights, in Wort, Ton und Bild als mediale Online-Show zu präsentieren.
Ok. PanoworldsCam360 für Android-Smartphones ist in Arbeit. Absolutes Neuland. Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist jedoch recht vielversprechend. Und der Zugriff auf die Sensoren und die Kamera funktioniert schon mal. Mal sehen wie gut es weiter geht. Neue Dinge auszuprobieren macht ja Spaß 😉 Das kriegen wir sicherlich hin. Wenn einem beim Manipulieren der Camera keine Grenzen gesetzt werden, haben wir in ein paar Tagen eine nette App anzubieten.